Mailchimp ist eine Plattform für Marketingautomatisierung und E-Mail-Marketing. Mit der Software lassen sich Einzel- und regelmäßige Kampagnen, Autoresponder, A/B Split-Tests, RSS-Kampagnen, Follow-Up Kampagnen und Landing Pages erstellen.
Die Oberfläche von Mailchimp ist relativ einfach gehalten und lässt sich daher nach einer kurzen Eingewöhnungsphase leicht bedienen.
Mailchimp stellt viele Templates für E-Mails bereit. Diese lassen sich komplett individuell anpassen und personalisieren. Kontaktlisten lassen sich einfach importieren und exportieren.
Das Unternehmen Mailchimp hat seinen Sitz in den USA und speichert dort voraussichtlich auch alle Daten. Die Nutzung von Mailchimp ist nach dem gekippten Privacy Shield abkommen aus EU-Sicht risikobehaftet.
Mit der Nutzung von Mailchimp stimmst du automatisch der Datenverarbeitungsvereinbarung zu, welche ohne Unterschrift gültig ist. Es ist demnach nicht nötig einen seperaten AVV mit Mailchimp einzugehen. "Der Anhang zur Datenverarbeitung ist Bestandteil unserer Standard-Nutzungsbedingungen und ohne Unterschrift gültig. Durch die Nutzung von Mailchimp bzw. die Anmeldung für ein Konto stimmst du diesen Bedingungen zu. Quelle: https://mailchimp.com/de/help/gdpr-faq/
Achtung: Nutzt du Mailchimp innerhalb der EU, musst du die "Double Opt-in" Funktion in deinem Mailchimp Account aktivieren um DSGVO-konform zu agieren. Diese ist standardmäßig nicht aktiv!