Lerne dein Onboarding zu automatisieren. Schnelles und einfaches Onboarding von Freelancer und Externen mit Make (Integromat).
Gerade kleinere Agenturen arbeiten zur Bewältigung von Aufgaben, die sie nicht selbst stemmen können, gerne mit externen, freien Mitarbeiter:innen oder Freelancern zusammen. Das erleichtert zwar viele Abläufe, bringt aber auch neue Hürden ins Spiel: Freigaben zu Projekten sowie Zugänge müssen verteilt werden, die externen Mitarbeiter:innen müssen in die Kommunikation sowie die bestehenden Abläufe eingebunden werden und das Ganze muss am Ende der Zusammenarbeit auch wieder rückgängig gemacht werden.
Was zudem noch erschwerend dazukommt: In kleineren Agenturen gibt es in der Regel keine/n dedizierten IT/HR Mitarbeiter:in, der/die sich um diese Abläufe kümmert. Dies führt zum einen für einen erhöhten Arbeitsaufwand, der neben der eigentlichen Tätigkeit entsteht und zum anderen entsteht auch eine gewisse Anfälligkeit für Fehler, wenn diese Abläufe händisch abgewickelt werden. So können z.B. “Datenlecks” oder anderweitige Sicherheitslücken entstehen, wenn Zugänge nicht wieder richtig rückgängig gemacht werden oder der/die externe Mitarbeiter:in nicht effektiv arbeiten kann, weil diesem ein Zugang oder dergleichen fehlt, was wiederum Zeit und Ressourcen unnötig belastet. Die Lösung? Automatisierung - und zwar mit Make!
Make (früher Integromat) ist eine iPaaS Software mit dem Fokus auf der Verknüpfung von Anwendungen sowie dem Aufsetzen von automatisierten Workflows und das Ganze über ein intuitives, visuelles Interface. Make bietet eine Auswahl von tausenden Apps oder die Möglichkeit, sich via der eigenen HTTP App mit jeder zugänglichen Programmierschnittstelle zu verbinden. Die Workflows können von Grund auf selbst gebaut werden, alternativ liefert Make eine Bibliothek mit tausenden Workflow Schablonen, mit denen das Aufsetzen von Automatisierungen noch einfacher gemacht werden soll.
Im Februar 2022 wurde aus Integromat Make, warum die Plattform nun einen neuen Namen trägt und welche neuen Features zusammen mit dem rebranding dazugekommen sind, kannst du in diesem Blogpost nachlesen.
Make - genau wie andere NoCode AutomatisierungsTools - bietet den Vorteil kostengünstig und schnell maßgeschneiderte Prozesse und Abläufe aufzusetzen. Make ist dabei ohne Vorkenntnisse im Coding/Programmierbereich einsetzbar. Durch die einfache Bedienbarkeit können zudem die Fachabteilungen bzw. einzelne Mitarbeiter:innen die Erstellung dieser Automatisierung selbst aufsetzen und sich so individuell genau die Lösungen bauen, die sie benötigen. Wie oben schon erwähnt, macht es Make seinen Nutzer:innen gerade am Anfang leicht, indem viele gängige Abläufe direkt als Templates zur Verfügung stehen. Zudem steht das Basispaket des Tools kostenlos zur Verfügung.
Lust Make zu lernen? Dann meld dich für unseren gratis Email Kurs an!
Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du mehr über Make, sowie die vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Tools erfahren willst empfehlen wir dir unsere Masterclasses:
Mit unserer Make Masterclass lernst du innerhalb von 4 Wochen deine Workflows zu automatisieren und deine Systeme miteinander zu integrieren - und alle Tipps und Tricks und Best Practices zu Make. Du brauchst kein technisches Vorwissen - die Masterclass ist sowohl für Beginner als auch für Fortgeschrittene geeignet. Jetzt gratis Preview starten!